Am Sonntag wurde der sogenannte FUN-Cup ausgetragen. Ein von den ältesten Knaben organisiertes Fußballturnier, bei dem es einzig und allein um Spaß und nicht unbedingt ums Gewinnen geht. Trotzdem gab selbstverständlich jedes Team sein Bestes.
Am Dienstag hielt unser mitgereister Präses Domvikar Peter Dückers mit uns gemeinsam eine Open-Air-Messe auf dem Vorplatz des Haus am Meer.
Dienstagabend fand ein Highlight für viele Knaben statt: der Kino-Abend. Nach dem ersten Film (“Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer”) erwartete sie dann jedoch eine Überraschung, mit der niemand gerechnet hatte. Statt eines zweiten Kinofilms wurde in diesem Jahr der Rallyefilm als Einführung zu unserer Inselrallye gezeigt. In einer Stunde und 15 Minuten wurde gezeigt, wie die Familia Aquisgrana, ein von den Betreuern gespielter Mafia Clan, versucht, das Erbe Karls des Großen in seinen Besitz zu bringen. Das Testament Karls befindet sich jedoch auf Wangerooge, weswegen der Clan gen Wangerooge reist. Die Knaben hatten nun also am nächsten Tag die Aufgabe, sich bei Gestalten der Wangerooger Unterwelt ihre Wasserpistolen zu erspielen (die die Betreuer ihnen Vortags mit einem Vorwand entwendeten) und die Mafiosi damit in die Flucht zu schlagen.
Sehr zum Nachteil der Betreuer waren die Knaben bei der Rallye sehr erfolgreich und verjagten die Mafiosi abends in einer großen Wasserschlacht erfolgreich von der Insel.
Am nächsten Morgen konnten wir zum ersten Mal die Badezeiten wahrnehmen, die sonst aufgrund von unpassenden Zeiten oder unpassendem Wetter leider sehr kurz gekommen sind.
Am Nachmittag fand nun das für die meisten Knaben wichtigste Event statt: das Stimmenturnier. Es wurde im Vorfeld spekuliert, ob sich das Training bezahlt machen wird und ob die Favoriten oder doch ein angeblicher Underdog den Pokal gewinnen kann. In einem umkämpften Finale konnte der Alt 2 den Sopran 2 bezwingen und so eine jahrzehntelange Durststrecke beenden.
Am Abend legten dann die angesagtesten DJ’s Wangerooges im Speisesaal auf, jedoch war, ganz im Thema der Inselrallye, der Einlass nur für Gangster erlaubt.
Am Freitag konnte aufgrund von gutem Wetter eine organisierte Wasserschlacht stattfinden (bei der nicht nur die Betreuer abgeschossen wurden). In mehreren Spielmodi konnten die Knaben ihre Fähigkeiten an der Wasserpistole unter Beweis stellen.
Heute ist leider schon unser letzter richtiger Tag auf Wangerooge. Die Turniere befinden sich in den letzten Zügen und die Koffer werden schon gepackt und morgen Abend schon werden wir uns wieder in unserem geliebtem Aachen befinden.
Vielen Dank, dass sie unseren Reisebericht fleißig verfolgt haben und bis zur nächsten Reise!